Volksmusikstunde

Im Rahmen des österreichweiten Kulturtages der Schulen am 24. Mai 2016, veranstaltete die VS Leogang eine ihrer schon mit Freude erwarteten  Volksliedstunden. Alle Kinder der VS sangen, tanzten oder spielten mit. Die vielen Volkslieder und Volkstänze, Zuginstückeln und Musikstücke von kleinen Ensembles begeisterten das Publikum. „Jedes Mal ist es wieder anders“, bemerkte eine Mama.

„Auf dem Weg zum Loigamer Liadabuach“ hieß der Untertitel dieser Volksliedstunde. In einem Feldforschungsprojekt, durchgeführt von den Kindern der 4a Klasse mit Frau Ilse Grießenauer, werden Volkslieder in Leogang aufgenommen und gesammelt und sollen in einem Liederbuch aufgezeichnet werden.

Vroni Fricker und Monika Steidl gaben einige Lieder zum Besten und erzählten den Kindern, warum sie gerne Volkslieder singen und von wem sie ihre Lieder gelernt haben. Die Volkstanzlehrerinnen Rikki und Marlene übten mit den 3. Klassen erfolgreich Volkstänze ein.

Die Vorsitzende des Salzburger Volksliedwerks, Roswitha Meikl stattete uns einen Besuch ab und war begeistert von dem abwechslungsreichen und niveauvollen Programm.

„Fein sein beinander bleiben“ sangen wir zum Schluss alle gemeinsam. Es war wirklich eine schöne Stunde, und wir freuen uns schon auf die Präsentation des Liederbuches.