Singende Schule

Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es an der Volksschule Leogang den Schulversuch:

Volksschulklasse mit musikalischem Schwerpunkt,

das heißt, es wird eine Klasse von der 1. bis zur 4. Schulstufe als solche von Frau Ilse Grießenauer in Musik begleitet. Diese Klasse erhält eine Musikstunde zusätzlich und der Besuch des Schulchores ist für die Kinder möglich.

Singende Schule

Egal, ob flotte Rhythmen, schwungvolle Lieder oder lustige Tänze - in allen Klassen wird Musik mit Freude und großem Engagement in den Schulalltag integriert!

Einen großen Wert im Musikunterricht wird auf das Singen und der damit verbundenen, der Kinderstimme entsprechenden, Stimmbildung gelegt. Der kreative Umgang mit Stimme, der mehrstimmige Chorgesang sowie das Sing- und Musiktheater sollen besonders in den Chorstunden gefördert werden.

Wir können einen klassen- bzw. stufenübergreifenden, den Unterricht begleitenden Musikunterricht für alle Schulkassen anbieten. Schwerpunkt dabei soll Singen mit Stimmbildung sein.

Die Lehrerin Ilse Grießenauer wird dabei für eine zusätzliche Stunde in allen Klassen unter dem Motto "Musikunterricht nach Bedarf und projektbezogen" (Schulmessen, Weihnachtsfeiern, Volksliedstunde, monatliches gemeinsames Singtreffen mit allen Schulkindern, Musiktheater und Feste) eingesetz.

Seit Beginn unseres Schulversuches konnten die Kinder schon viele gemeinsame Sing-und Musizierstunden sowie Musiktheater-Aufführungen erleben und schöne Feste gestalten (siehe Archiv).