Elternkurzvortrag zu Smartphone, Tablet & Co

Über Medienkonsum reden
Elternkurzvortrag zu Smartphone, Tablet &Co
von Johannes Schindlegger

Im Rahmen der Elternabende der 3. und 4. Klassen luden wir heuer Herrn Johannes Schindlegger, von Grundberuf Dipl. Behindertenpädagoge, zu diesem aktuellen Thema ein.
In einem Elternkurzvortrag wurden die neuesten Erkenntnisse eingebracht und besprochen, wie ein ausgewogener Umgang mit Medien gelingen kann. Auf Basis des Fachinputs von Herrn Schindlegger erhielten die Eltern den Anstoß, innerhalb der Familie ihr Medienverhalten bewusster zu gestalten. Die Auseinandersetzung mit individuellen wie allgemeinen Erfahrungen sollten Eltern bei der Medienerziehung unterstützen.
Ziel von Medienerziehung laut Schindlegger kann nicht Abstinenz sein: auch Erwachsene nützen die Vorteile des Internets oder Smartphones.
Es braucht viel mehr:
1. Interesse für die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der digitalen Medien.
2. die Bereitschaft, mit seinem Kind darüber zu reden, und Regeln zu vereinbaren.
3. Erwachsene als gute Vorbilder!
 Dann kann die Herausforderung „sozialverträgliche Mediennutzung“ für alle Beteiligten positiv bewältigt werden.

Herr Schindlegger beendete seinen Kurzvortrag mit der Weitergabe sehr nützlicher Links zu diesem Thema – vielen Dank!
• www.saferinternet.at
• www.klicksafe.de