Leitbild

Unser Hauptziel ist die Heranbildung von toleranten, ausgeglichenen, gesunden, pflichtbewussten, religiösen, umweltbewussten, aufgeschlossenen, selbstständigen und arbeitswilligen MENSCHEN.

Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten wie SCHREIBEN, LESEN und RECHNEN,
legen wir besonders großen Wert auf die musische und sportliche Ausbildung unserer Schüler, sowie die behutsame Einführung in den sinnvollen Umgang mit dem Computer. Viele kulturelle Aktivitäten und Angebote sollen zur Ausbildung unserer Schüler beitragen.
Seit 2013 wird an unserem Schulstandort bewusster die "Räumliche Erfahrung als Grundlage für Mathematisches Denken" eingesetzt.

Autoren, die an unserer Schule schon gelesen haben:

Christine Nöstlinger, Käthe Recheis, Franz Sales Sklenitzka, Franz Braumann, Peter Blaikner, Kirsten Boje, Thomas Brezina, Rudolf Gigler, Josef Guggenmos, Franz Hohler, Yankele Jacobson, Walter Müller, Christine Nöstlinger, Iva Prochazkova, Folke Tegetthoff, Renate Welsh, Helmut Wittmann, Kurt Wölfflin.

WIR begleiten unsere Schulkinder bei der Entfaltung ihrer Gesamtpersönlichkeit. In einer freundlichen Atmosphäre können die Kinder ihre Fähigkeiten entwickeln und Freude an der eigenen Leistung erfahren, denn Bildung braucht eine gute Atmosphäre und ein inspirierendes Umfeld.

WIR legen großen Wert auf eine solide Grundausbildung als Voraussetzung für den Besuch an weiter-führenden Schulen:

• MS-Leogang
  • MS-Saalfelden Stadt - SMS
  • HIB Saalfelden

WIR bieten eine Vielfalt an Lehr- und Lernformen an:

• Klasse mit musikalischem Schwerpunkt
  • Freiarbeit - Offenes Lernen
  • Projektunterricht mit LKK Englischunterricht mit Native Speaker
  • Computerunterstützte Lerneinheiten

WIR arbeiten zusammen mit den örtlichen Vereinen:

• Fußballklub
  • Sportklub Ski Alpin - Nordisch